StartseiteDie Reitsport-DieleDas SortimentPortrait

Allgemein:

Startseite

Die Reitsport-Diele

Kontakt / Impressum

 

 

Petra Scheffler – ein Portrait

.... wie alles begann:

Im Alter von 10 Jahren wurde Petra Scheffler von einem Ponyzüchter angesprochen und  „entdeckt“; obwohl vorher niemals geritten, setzte er sie einfach einfach mit der Bemerkung "... nun zeig mal was du kannst.." auf eines seiner Turnierponys - ein Reiterherz war geboren! In den kommenden 5 Jahren erhielt sie dort eine umfangreiche Reitausbildung und war erfolgreich im Turniersport in Dressur- Springen, Renn- und  Fahrprüfungen.

 Mit 15 Jahren hatte sie endlich durch Zeitungen und Prospekte austragen und Ähnliches das Geld für das langersehnte eigene Ponyzusammen: Wallach Lobbo ! Weiterhin fleissig, wuchs der Bestand auf 5 Ponys, die sie auf Pachtweiden und im Offenstall hielt. Finanziert hat sie die Haltung der Ponys durch Ponyreiten für finanziell schwächere Kinder – das sprach sich sehr schnell herum und die Ponys waren täglich ausgebucht.

Im Jahr 1980 zog sie in Verden auf einen kleinen Hof – die Ponys und die Reiterkinder kamen natürlich mit. Es sprach sich herum so dass bald auch Reiterferien und Therapeutisches Reiten für körperlich und geistig behinderte Kinder sowie verhaltensauffällige Kinder mit grossem Erfolg angeboten wurde.

Petra entdeckte auch ihr Herz für den Pferderennsport und war einige Jahre im Training von Galopprennpferden aktiv und ist dem Rennsport immer noch verbunden.

Zur Zeit besitzt sie einen 19 jährigen Fjordwallach:  Blondy  und einen 12-jährigen RP Wallach Friedrich. Dem Turniersport zumindest reiterlich den Rücken gekehrt geniesst sie nun als Geländereiter mit ihrem Pony die Freizeit.

 Ihr Schwerpunkt und Hauptaugenmerk liegt auf einer artgerechten Pferdehaltung, Vermittlung von entsprechendem Wissen um darüber besseres Miteinander Pferd und Reiter .                                                                                               

was wäre ein Reiter ohne Hund?

                                                                                                                Petra und Lutz

 

 

Blondy

             spielende Ponys